Schriftzug LFD Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Orientierungshilfen zu Künstlicher Intelligenz

Orientierungshilfe der Datenschutzkonferenz vom Mai 2024


Orientierungshilfe der DSK zu technischen und organisatorischen Maßnahmen bei KI-Systemen

Juni 2025

Die DSK gibt Empfehlungen für die datenschutzkonforme Entwicklung und den Betrieb von KI-Systemen. Hersteller und Betreiber sollten Datenschutz von Anfang an („data protection by design“) berücksichtigen und geeignete technische sowie organisatorische Maßnahmen entlang des gesamten Lebenszyklus eines KI-Systems umsetzen.

Die vollständige Orientierungshilfe (Juni 2025):

Orientierungshilfe der DSK zu KI & Datenschutz

Mai 2024

Die Orientierungshilfe soll als Leitfaden für Unternehmen, Behörden, Schulen, Universitäten und weitere Stellen dienen, unter Beachtung des Datenschutzrechts KI-Systeme auszuwählen, zu implementieren und zu nutzen.

Die Struktur ist an einen typischen Entscheidungsprozess bei der Einführung neuer Anwendungssysteme in Organisationen angelehnt. Die drei Kapitel beschäftigen sich mit der Konzeption des Einsatzes und der Auswahl von KI-Anwendungen, der Implementierung von KI-Anwendungen und der Nutzung von KI-Anwendungen.


Die vollständige Orientierungshilfe (Mai 2025):
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln