LfD Niedersachsen lädt ein zum Symposium zur Künstlichen Intelligenz
LfD Niedersachsen | Pressemitteilung Nr. 17/2025
Am Donnerstag, den 13. November 2025, lädt der Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) in Niedersachsen ab 9 Uhr zu einem Symposium zur Künstlichen Intelligenz ein. Die Tagung mit dem Titel „Wege zur rechtssicheren und vertrauensvollen KI in Niedersachsen“ findet unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Hanna Naber MdL im Forum des Niedersächsischen Landtags statt.
Im Rahmen des Symposiums stellt Denis Lehmkemper, LfD Niedersachsen, die Ergebnisse der von ihm initiierten Expertengespräche zur Künstlichen Intelligenz vor. Mehrere Fachvorträge und eine abschließende Podiumsdiskussion knüpfen an dieser Vorstellung der Ergebnisse an.
„Mit den Expertengesprächen und dem Symposium wollen wir die niedersächsische Wirtschaft und Verwaltung bei der Einführung von KI-Systemen als weiteren Schritt der Digitalisierung unterstützen“, so Lehmkemper. Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie die Einführung vertrauenswürdiger und datenschutzfreundlicher KI-Systeme gezielt gefördert werden kann, um die Potenziale Künstlicher Intelligenz für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft zu nutzen.
Das vollständige Programm, den Link zur Anmeldung und weitere Details sind verfügbar unter
lfd.niedersachsen.de/ki2025/. Veranstaltungsort ist das Forum des Niedersächsischen Landtags in direkter Nachbarschaft der Marktkirche in Hannovers Altstadt. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Plätze sind eine Anmeldung bis zum 31. Oktober 2025 sowie eine Teilnahmebestätigung erforderlich.
Weiterführende Informationen