Nur Text Kontakt Impressum Datenschutz
Logo LfD

Suche
Start
Erweiterte Suche
Datenschutzinstitut
Datenschutzinstitut
Portal Niedersachsen
Ruecksprungmarke
|
 Allgemein 
|
 Themen 
|
 Technik und Organisation 
|
 Unser Netzwerk 
|
 Recht 
|
 Wir über uns 
|
 Fortbildung/Informationsmaterial  | - - - -
Pfad  >  Home  >  Themen  >  Wirtschaft  >  Aufsicht durch die Datenschutzbehörde
- - - -
Themen
Auftragsdatenverarbeitung
Auskunft, Informationsfreiheitsgesetz
Betreuungsverhältnisse
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Datengeheimnis
Datenschutzbeauftragte
eGovernment/Moderne Verwaltung
EU-Dienstleistungsrichtlinie
Europäischer Datenschutztag
Forschung
Gesundheit
Hochschulen
Innere Sicherheit
Internet
Kommunales
Korruptionsbekämpfung
Melderecht
Personalausweis & Passrecht
Personaldatenschutz
Personalmanagementverfahren (PMV)
Personalvertretungsrecht
Rundfunkgebühr
Schulen
Soziales
Soziale Netzwerke
Telearbeit
Vereine
Videoüberwachung
Volkszählungsurteil
Wahlen

Wirtschaft
Aufsicht durch die Datenschutzbehörde
Adressenhandel
Arbeitnehmer
Google Street View
Bing Maps Streetside
Handels- und Wirtschaftsauskunfteien
Internationaler Datenverkehr
Kundendaten
Meldepflicht nach BDSG
Spam
Versicherung
Zensus 2011
Zuwendungsrecht; Fördermaßnahmen
Datenschutzaufsicht
Datenschutzaufsicht in der Wirtschaft

Die Kontrolle der Datenverarbeitung in Wirtschaft und Verwaltung ist wichtige Voraussetzung für die Sicherung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Dazu hat das Bundesverfassungsgericht bereits 1983 festgestellt, dass die Beteiligung unabhängiger Datenschutzbeauftragter von erheblicher Bedeutung für einen effektiven Schutz des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung ist.

Nach § 38 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetz sind die Aufsichtsbehörden der Länder mit der datenschutzrechtlichen Kontrolle des privaten Bereiches (Unternehmen, Verbände, Selbstständige, aber u. U. auch Privatpersonen) beauftragt. Die örtliche Zuständigkeit richtet sich nach dem Sitz des Unternehmens.

Die wesentlichen Inhalte der Datenschutzaufsicht sind

  • Kontrolle der Ausführung des Bundesdatenschutzgesetzes bei den nicht-öffentlichen Stellen mit Sitz in Niedersachsen,
  • Führung des Registers meldepflichtiger Verfahren,
  • Beratung von Unternehmen, Verbänden und Vereinen, Selbständigen und Privatpersonen bei der Anwendung des Datenschutzrechtes,
  • Unterstützung von betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

Bitte beachten Sie, dass bei den Bundesbehörden und anderen öffentlichen Stellen des Bundes, bei Telekommunikationsunternehmen sowie bei der Deutschen Post AG und anderen Unternehmen, soweit diese geschäftsmäßig Postdienstleistungen erbringen, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz die Einhaltung des Datenschutzrechtes kontrolliert.

Den Datenschutz bei Dienststellen der Länder und der Kommunen kontrollieren die Landesbeauftragten für den Datenschutz in deren Bundesland die Dienststelle ihren Sitz hat oder die Kommune liegt.

 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Brühlstraße 9
30169 Hannover
Telefon 0511 120- 4500
Fax 0511 120 4599
E-Mail an Ansprechpartner schreiben

- - - -